zurück zur Übersicht

Success Story: Unternehmensanalyse

Analyse eines österreichischen Maschinenbauunternehmens

Im Frühjahr 2022 wurde ein centerline/-Beraterteam von einem österreichischen Maschinenbauunternehmen beauftragt, eine unabhängige Analyse sowohl von der Aufbauorganisation (Linienfunktionen), als auch der Ablauforganisation (Projektorganisation und -abläufe) vorzunehmen. 

 

Zweck der Analyse

Die Analyse wurde vom Kunden initiiert, um

  • die momentane Abwicklung von Kundenaufträgen zu erfassen,
  • diese einer kritischen Betrachtung zu unterziehen und
  • Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschläge für die Abwicklung zu erhalten.

 

Wie ging das Beraterteam konkret vor?

Es wurden strukturierte Einzelinterviews mit Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Vertrieb, Projektierung (Application Engineering), Auftragsabwicklung (PM), Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Einkauf, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme geführt.

Für jeden Bereich der Wertschöpfung wurden detaillierte Fragen zu technischen, organisatorischen, kaufmännischen Themen und zum Projektmanagement gestellt und diskutiert.

 

Ergebnisse

Basierend darauf konnte ein detaillierter Analysebericht mitsamt Handlungsempfehlungen für Veränderungen erstellt werden. Sogenannte "Quick Wins" wurden erarbeitet, um auch möglichst rasch Modifizierungen vornehmen zu können.

Nach Fertigstellung der Analyse wurde centerline/ für weiterführende Beratungstätigkeiten für die Konzeption und Umsetzung einer Projektmanagement-Professionalisierung beauftragt. 

Auch das Beraterteam profitierte: Dieser Auftrag stellte sich als gute Gelegenheit heraus, den Knowhow-Transfer vom Senior Berater zur Junior Beraterin noch weiter auszubauen und die praktischen Erfahrungen weiterzugeben.

Leistungen, die Sie aufgrund der Success Story interessieren könnten: