zurück zur Übersicht

Success Story: Externes PMO

Begleitung eines Projekts zum Aufbau einer städteübergreifenden Server-Infrastruktur

Unmittelbar vor der Sars-Cov-2 Pandemie wurde centerline/ beauftragt, ein Projekt zum Aufbau einer städteübergreifenden Server-Infrastruktur für ein sog. Long Range Wide Area Network (LoRaWAN) zu begleiten. Dieses Netz wird als Basis für verschiedene Anwendungen („Use Cases“) im Bereich von IoT („Internet of Things“) genutzt werden und ist daher ein wichtiger Baustein, um die Digitalisierung in Österreich voranzutreiben.

 

Umsetzung als Onlineprojekt

Die gesamte Projektstartphase fand im Frühjahr 2020 bereits im ersten Lockdown in Österreich statt und wurde zur Gänze online durchgeführt. Von Vorteil war dabei sicher, dass sich Teile des über mehrere Städte und Energieversorgungsunternehmen verteilte Teams schon vorher persönlich kannten.

In den gesamten zwei Jahren der Pandemie traf sich das Projektteam nur zwei Mal physisch an verschiedenen Orten, der Rest des Projektes wurde ausschließlich online durchgeführt. Beschaffung und Inbetriebnahme des ersten Servers konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden (Terminverschiebungen aufgrund von pandemiebedingten Lieferverzögerungen eingeschlossen) und der Aufbau der Georedundanz ist derzeit im Laufen (Stand Mai 2022).

 

Zusammenarbeit mit centerline/

centerline/ stellt bei diesem Projekt das Project Management Office (PMO) und zeichnet verantwortlich für ein professionelles Projektmanagement. Dies umfasst Organisation und Durchführung des Projektstartprozesses, die komplette Projektplanung sowie das laufende Projektcontrolling inkl. des Berichtswesen. So ist es dem Projektteam möglich, sich inhaltlich und technisch auf das Projekt zu konzentrieren. 

Auch die Moderation der laufenden Projektsitzungen inklusive der periodischen Projektsteuerkreissitzungen, bei denen das Projektteam an die Führungskräfte der beteiligten Unternehmen berichtet, wird von centerline/ übernommen.

Das Project Management Office (bestehend aus einer Junior Beraterin und einem Senior Berater) arbeitet eng mit den Teammitgliedern der beteiligten Unternehmen zusammen. Das Projekt kann als Vorzeigeprojekt, wie man die Digitalisierung in Österreich vorantreiben und gleichzeitig alle heute vorhandenen digitalen Mittel dafür ausschöpfen kann, bezeichnet werden. 

Leistungen, die Sie aufgrund der Success Story interessieren könnten: