zurück zur Übersicht

Neuer Managing Partner bei centerline/

07.09.2022 / Lesezeit: 3 Minuten
Die Geschäftsführung: Thomas Schleiss, Erwin Fuchs, Christian Kronberger und Alexander Kogler (v.l.n.r.)

Für centerline/ bereits seit einigen Jahren als Senior Consultant tätig, ist Christian Kronberger seit Dezember 2021 Managing Partner und erweitert damit die bisher aus Erwin Fuchs, Alexander Kogler und Thomas Schleiss bestehende Geschäftsführung. 

Nach der HTL für Maschinenbau absolvierte er sein Studium Kulturtechnik und Wasserwirtschaft mit Spezialisierung im konstruktiven Ingenieurbau an der Universität für Bodenkultur Wien. Durch die Beschäftigung als Statiker und immer umfangreicher werdende Projekte änderte sich seine Tätigkeit in Richtung Projektmanagement. Um hier international tätig zu sein, wechselte er zu einer Gesellschaft eines weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerns und war dort mehr als 10 Jahre für das Projektmanagement im Unternehmen verantwortlich. 

Neben seiner Tätigkeit bei centerline/ ist Christian Kronberger Lehrbeauftragter für Projektmanagement an der Donau-Universität Krems (Österreich), systemischer Coach und Dipl. Lebens- und Sozialberater. 

Christian Kronberger, Managing Partner von centerline/:

Was mich motiviert und begeistert

"In meiner Zeit in Projekten wurde mir bewusst, dass Probleme in Projekten weniger technischen oder methodischen Ursprungs sind. Viel häufiger liegt der Grund für Probleme und Konflikte darin, dass wir zu wenig über Kommunikation wissen bzw. das Wissen darüber zu wenig beachten. Um dieser Erkenntnis Rechnung zu tragen, habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coach (Lebens- und Sozialberater) absolviert. Mein großer Wunsch ist es, den Menschen das Arbeiten in Projekten zu erleichtern. Viele Personen leiden in Projekten. Das muss nicht sein, es kann auch Spaß machen.

Am meisten motiviert mich zu sehen, dass meine Arbeit Sinn macht, d.h. zu Erfolg in den Projekten und Erleichterung bei den Beteiligten führt. Darüber hinaus habe ich gerne mit Menschen zu tun und teile gerne meine Erfahrungen mit ihnen. Sehr viel Motivation hole ich mir außerdem bei Outdoor-Aktivitäten, vor allem bei Schönwetter Rad zu fahren. Generell verbringe ich meine Freizeit gerne in der Natur – gehe u. a. Joggen und im Winter Schitouren – und versuche dadurch einen Ausgleich zu beruflichen Aktivitäten zu schaffen."

 

Struktur schafft Freiraum.

"Dieser Satz begleitet mich schon lange und bewahrheitet sich sowohl in Projekten als auch im täglichen Leben. Weiters freue ich mich zu sehen, dass meine Arbeit Sinn macht, das heißt zu Erfolg in den Projekten und Erleichterung bei den Beteiligten führt."

Fokus seiner Tätigkeit 

  • Professionelle Beratung bei der Entwicklung und nachhaltigen Etablierung von Projekt- und Prozessmanagement in projektorientierten Organisationen
  • Training und Beratung zur Verbesserung von Prozessen und Steigerung der Effektivität von angewandten Projektmanagement-Methoden
  • Moderation und Coaching von Strategie- und Veränderungsprozessen
  • Unterstützung von Projekten (in der Krise oder präventiv) durch konkrete Mitarbeit und Coaching

Das gesamte centerline/-Team wünscht Christian Kronberger alles Gute in seiner neuen Position und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!

Details über alle Managing Partner sowie deren berufliche Erfahrungen finden Sie unter Unternehmen.

Christian Kronberger: neuer Managing Partner