centerline/ – für glückliche Menschen und erfolgreiche Unternehmen

Freude am Projekt. Für glückliche Menschen und erfolgreiche Unternehmen.

Mit Empathie und Know-how befähigen wir Menschen, Unternehmen stark zu machen.

Wir befähigen Menschen zu nachhaltigem Erfolg im Projekt- und Prozessmanagement, indem wir starre und ineffektive Systeme deinstallieren, den Menschen als zentralen Erfolgsfaktor begreifen und effektive Strukturen und Werkzeuge zur Planung und Steuerung komplexer Projekte installieren.

Die Managing Partner von centerline/

Das centerline/-Team besteht aus Menschen, die während ihrer Tätigkeit umfangreiche Erfahrungen im Management von Prozessen und Projekten in spezifischen Fokusbranchen sammeln konnten. Heute setzen sie ihre Expertise und Leidenschaft ein, um unsere Kunden bei zahlreichen Herausforderungen in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie im Projekt- und Prozessmanagement zu unterstützen.

Erwin Fuchs
Erwin Fuchs
fuchs [at] centerline.management

Erwin Fuchs

Ich bin in der schönen Steiermark aufgewachsen und lebe jetzt in Oberösterreich. Während meines gesamten Berufslebens war und ist es mir sehr wichtig, ein Gleichgewicht mit meinem familiären Umfeld, meiner Frau und meinen beiden Kindern, zu halten. In meiner Freizeit widme ich mich hauptsächlich meinem Rennrad, meinen Laufschuhen und meinem eigenen Garten.

 

Beruflicher Werdegang

Meine technische Ausbildung erhielt ich durch den Besuch einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) für Maschinen- und Anlagenbau. Nach meinem Abschluss sammelte ich erste praktische Erfahrungen in einem kleinen Unternehmen im Bereich des technischen Projektmanagements (HKLS). Schnell wurde mir klar, wie wichtig es ist, internationale Erfahrungen zu sammeln, und ich wusste auch, dass ich mehr im Projektmanagement arbeiten wollte.

Nach mehreren Jahren im Anlagenbau im Kraftwerksbau (Kernkraftwerk) arbeitete ich weiter als Projektleiter im Industrieanlagenbau (Metallurgie) und wickelte Projekte in Europa, Asien und dem Nahen Osten ab. Als Teilprojektleiter durfte ich eines der komplexesten Projekte in Südafrika (Roheisenproduktion/COREX) leiten. Es folgten viele Jahre in der Automobilindustrie (Karosseriebau) in den Funktionen Projektleiter, Head of Project Management und Geschäftsbereichsleiter.

Erwin Fuchs

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, als Berater zu arbeiten, um mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Im Beratungsgeschäft kann ich die Erfahrungen und Referenzen aus den verschiedenen Branchen sehr gut nutzen, um einen Mehrwert für die Kunden von centerline/ zu generieren. Die Zertifizierung im Projektmanagement (IPMA) und das Studium der Betriebswirtschaftslehre (MBA) waren für das Beratungsgeschäft sehr wichtig. 

Ich bin seit 2008 in der Beratung tätig und seit der Gründung von centerline/ im Jahr 2013 geschäftsführender Gesellschafter.

Was mich motiviert und begeistert

Meine Motivation für alles, was ich tue, beruht im Wesentlichen darauf, dass ich durch Selbstständigkeit und Eigenverantwortung einen wertvollen Beitrag zum "großen Ganzen" leisten will. Und für mich persönlich ist die Funktion oder Rolle, in der man sich befindet, dafür nicht entscheidend. Es kommt auf die persönliche Einstellung an.

Als grundsätzlich intrinsisch motivierter Mensch lautet mein Motto: "Wenn du andere motivieren willst, musst du zuallererst selbst motiviert sein." Im privaten Bereich tragen meine Familie und Freunde zu dieser Motivation bei, beruflich ist es die Möglichkeit, Erfahrungen an die jüngeren Generationen weiterzugeben.

Alexander Kogler
Alexander Kogler
kogler [at] centerline.management

Alexander Kogler

Geboren im oberösterreichischen Salzkammergut zog ich mit meinen Eltern kurze Zeit später nach Linz. Wenn möglich, verbrachte ich dennoch viel Zeit im Salzkammergut. Auch heute lebe ich mit meiner Frau noch in Linz, habe zwei erwachsene Kinder, bin sehr gerne in der Natur unterwegs und fahre leidenschaftlich Rennrad und Mountainbike.

Die Begeisterung für den Industrieanlagenbau wurde bei mir tatsächlich schon in Kindertagen geweckt, als ich mich beim Bauen von Staudämmen bei den kleinen Bächen in Gosau betätigte. Damals war mir natürlich noch nicht bewusst, wie sehr das meine berufliche Laufbahn beeinflussen würde, doch in der Retrospektive bin ich sehr dankbar für derartige Erlebnisse.

 

Beruflicher Werdegang

Nach der HTL für Maschinenbau in Linz absolvierte ich das Studium des Gesteinshüttenwesens an der Montanuniversität Leoben (Wahlfach Aufbereitungslehre). Im Zuge dessen bot sich mir die Möglichkeit, als Ferialpraktikant auf einer Baustelle eines weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerns in Indiana, USA zu arbeiten.

Alexander Kogler

Fasziniert von den gigantischen Dimensionen und der hohen Komplexität der Industrieanlagen wusste ich, dass ich auch zukünftig in diesem Bereich arbeiten möchte. Während und nach meinem Studium arbeitete ich weiter für dieses Unternehmen in verschiedenen Rollen (u. a. als Projektleiter, Commercial Project Manager und Sales Project Manager) und verbrachte mehrere Jahre im Ausland.

Mit der Zeit nahm ich immer intensiver wahr, wie stark Konflikte in Projekten und Organisationen wirken und diese zum Schaden der Zusammenarbeit, der Freude daran und des Unternehmenserfolgs beeinflussen. Ich wollte mich mit Konflikten und deren Auflösung auseinandersetzen und so entschied ich mich für eine Ausbildung im Bereich Mediation und Konfliktklärung.

Ich bin seit 2002 als Berater tätig und seit Gründung der centerline/ im Jahr 2013 Managing Partner.

 

Was mich motiviert und begeistert

Für mich persönlich ist der internationale (Industrie-)anlagenbau eines der spannendsten Betätigungsfelder, auch deshalb, weil es eine enorme Diversität an thematischen Schwerpunkten gibt, in denen man tätig sein kann. Mich motiviert, dass ich unsere Kunden jeden Tag mit theoretischem sowie auf Erfahrung basierendem Wissen bei den unterschiedlichsten Projekten unterstützen darf.

Christian Kronberger
Christian Kronberger
kronberger [at] centerline.management

Christian Kronberger

Ich bin in Oberösterreich aufgewachsen, wo ich auch die HTL für Maschinenbau besuchte. Die Zeit meines Studiums und die Jahre danach verbrachte ich in Wien. Gemeinsam mit meiner Familie zog es mich später wieder in den ländlichen Raum.

 

Beruflicher Werdegang

Während und nach dem Studium an der Universität für Bodenkultur Wien mit Spezialisierung im konstruktiven Ingenieurbau arbeitete ich in einem Bauingenieurbüro als Statiker. Meine Projekte wurden umfangreicher und damit änderte sich auch meine Tätigkeit in Richtung Projektmanagement. Um hier international tätig zu sein, wechselte ich zu einer Gesellschaft eines weltweit führenden Stahl- und Technologiekonzerns und war dort mehr als 10 Jahre für das Projektmanagement im Unternehmen verantwortlich. Seit 2018 bin ich als selbstständiger Unternehmensberater tätig, seit 2021 Managing Partner bei centerline/.

 

Christian Kronberger

Was mich motiviert und begeistert

In meiner Zeit in Projekten wurde mir bewusst, dass Probleme in Projekten weniger technischen oder methodischen Ursprungs sind. Viel häufiger liegt der Grund für Probleme und Konflikte darin, dass wir zu wenig über Kommunikation wissen bzw. das Wissen darüber zu wenig beachten. Um dieser Erkenntnis Rechnung zu tragen, habe ich eine Ausbildung zum systemischen Coach (Lebens- und Sozialberater) absolviert. Mein großer Wunsch ist es, den Menschen das Arbeiten in Projekten zu erleichtern. Viele Personen leiden in Projekten. Das muss nicht sein, es kann auch Spaß machen.

Am meisten motiviert mich zu sehen, dass meine Arbeit Sinn macht, d.h. zu Erfolg in den Projekten und Erleichterung bei den Beteiligten führt. Darüber hinaus habe ich gerne mit Menschen zu tun und teile gerne meine Erfahrungen mit ihnen. Sehr viel Motivation hole ich mir außerdem bei Outdoor-Aktivitäten, vor allem bei Schönwetter Rad zu fahren. Generell verbringe ich meine Freizeit gerne in der Natur – gehe u. a. Joggen und im Winter Schitouren – und versuche dadurch einen Ausgleich zu beruflichen Aktivitäten zu schaffen.

Thomas Schleiss
Thomas Schleiss
thomas.schleiss [at] centerline.management

Thomas Schleiss

Geboren im Waldviertel in Niederösterreich, bin ich im Herzen Kärntner und überzeugter Europäer. Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebe ich mit meiner Familie im schönen Bonn. In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen unterwegs.

 

Beruflicher Werdegang

Meine Studien der Betriebswirtschaft und des Projektmanagements absolvierte ich in Wien und Norwegen. Anschließend war ich im Projektmanagement einer österreichischen Fluglinie tätig und bin seit 2000 als Berater, in Folge als zertifizierter DiSC®-Trainer und "The Five Behaviors®"-Teamentwickler im Bereich Projektmanagement und Durchführung von zielgruppenspezifischen Trainingsmaßnahmen für Führungskräfte und Projektleiter:innen aktiv.

Mit diesem Hintergrund und aufgrunddessen, dass in Nordrhein-Westfalen, welches meiner Meinung nach das industrielle Herz Deutschlands ist, viele Industrieunternehmen ansässig sind, liegt mein Fokus auf der Etablierung von erfolgreichen Teamstrukturen im Anlagenbau, der sinnvollen Gestaltung von Projektmanagement-Strukturen und -Kultur und deren Verknüpfung mit der Strategie des Unternehmens.

Ich bin seit 2000 als Berater tätig und seit der Gründung von centerline/ 2013 Managing Partner.

Thomas Schleiss

Was mich motiviert und begeistert

Seit Beginn meiner Tätigkeit als Berater beschäftige ich mich mit der Frage, wie Industrieunternehmen – im Besonderen Anlagenbauunternehmen – pragmatisch, effizient und in einem kooperativen Setting Projekte abwickeln können. Das optimale Zusammenspiel aller Beteiligten zu ermöglichen ist für mich der Sinn eines modernen Projektmanagements. Dies zu unterstützen und wo immer möglich zu fördern ist meine Motivation in der täglichen Arbeit mit unseren Kunden.